Wir melden uns zurück! Da wir dermassen im Stress sind, haben wir Chat GPT gebeten, uns einen ersten Beitrag für diese Saison zu formulieren. Hier seine Arbeit:
Nach einer längeren Phase an Land sind wir endlich zurück auf unserem geliebten Schiff in Policoro. Die Einwasserung zog sich etwas länger hin als erwartet – typisch für Süditalien, wo die Uhren scheinbar etwas langsamer ticken. Es dauerte eine Weile, bis die Arbeiten begannen, obwohl der Winter ausreichend Zeit dafür geboten hätte.
Doch nun sind wir wieder in Aktion. Die Liste der Aufgaben, die auf uns warteten, war beeindruckend. Das Unterwasserschiff benötigte dringend einige Ausbesserungen, der Propeller und der Saildrive verlangten nach einer neuen Schicht Farbe/Antifouling, und die Ruderlager mussten ausgetauscht werden. Es war Zeit für gründliches Putzen und Warten der Winschen, die wir wie jeden Frühling auseinandergenommen, gereinigt, gefettet und wieder zusammengesetzt haben.
Aber damit war es noch nicht getan. Eine umfassende Motorenwartung stand an, einschließlich des Wechsels der Dichtung vom Wärmetauscher zum Motorenblock. Jedes Detail wurde sorgfältig überprüft und in Ordnung gebracht, damit wir uns auf unseren nächsten Segelabschnitt vorbereiten konnten.
Das Anschlagen der Segel markierte schließlich den Abschluss dieser intensiven Phase der Instandhaltung. Doch nicht nur das – wir haben auch einige Neuerungen an Bord gebracht. Mit dem Starlink-Internet sind wir nun bestens verbunden, selbst mitten auf dem offenen Meer. Und für alle Fälle haben wir jetzt sogar eine Camping-Waschmaschine an Bord, um auch unterwegs für frische Wäsche sorgen zu können.
Mit frisch gestrichenem Unterwasserschiff, perfekt gewarteten Systemen, und neuen Annehmlichkeiten an Bord fühlen wir uns bereit, die Segel zu setzen und neue Abenteuer auf hoher See zu erleben.
Die Zeit an Land mag lang gewesen sein, aber sie war von unschätzbarem Wert für die Sicherheit und Leistungsfähigkeit unseres Schiffes. Jetzt, da wir wieder auf dem Wasser sind, können wir mit Zuversicht und Vorfreude in die kommenden Segelabenteuer starten. Bis bald, ihr Lieben – das Meer ruft!
Das war die Version von Chat GPT – schon beeindruckend, was man mit ein paar Schlagwörtern so auf die Schnelle hinkriegt. Die Fotos haben wir aber alle selber geschossen und eingefügt. Freut Euch auf mehr!
28. April 2024 um 10:24
Jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob mich die aufwändigen Vorbereitungsarbeiten oder die knapp 100 Flaschen Sekt mehr beindrucken 😉 So ein Segelleben hat durchaus seine Vorzüge.
Ich wünsche euch einen tollen Start in eine noch spannendere Segelsaison.
Beste Grüsse
Martin
6. Mai 2024 um 11:12
Liebe Segler
Man sieht, Stress gibt es auch auf dem Schiff!!! Aber Gott sei Dank ist nun endlich dieser «Chat GPT» eingeflogen! Die Zeiten ändern!! Ich habe von Christian erfahren, dass Ihr nun wieder auf das «schwimmende Haus» zurück gekehrt sind. Ich hoffe, Ihr habt Thailand gut überstanden. Ich werde nun den Weg der «Naia» weiter verfolgen und wir wünschen Euch weniger Stress und vorallem «Schiff ahoi!!»
Grüsse aus Zürich Martha und Vati